Führung und Motivation

Wirksam zu führen und nachhaltig zu motivieren gehört zu den vorrangigen Aufgaben jeder Person mit Führungsverantwortung, von der Geschäftsleitung bis zur Team- und Projektleitung. Dabei gilt es, die fördernden und hemmenden Faktoren der Leistungsmotivation zu kennen und die Einflussmöglichkeiten durch Führungsverhalten zu verstehen.

Siehe Freiburger Management-Modell: Kapitel 3.6 ( FMM)

Führung in Nonprofit-Organisationen

Führungsanforderungen in For-Profit- und Nonprofit-Organisationen unterscheiden sich, wie eine vergleichende Befragung in Österreich zeigt.

Führen im Ausnahmezustand: Handlungsfähig in Krisen

Krisensituationen stellen Anforderungen, die sich von allgemeinen Grundsätzen guter Führung deutlich unterscheiden.

Widerstand besser verstehen, anstatt ihn zu bekämpfen

Am Beispiel einer Schweizer NPO wird gezeigt, dass Widerstände gegen Veränderungen häufig Ausdruck einer beschädigten Arbeits- oder Führungsbeziehung ist.

Führungskredit als Grundlage von Akzeptanz und Erfolg

Zielerreichung in einer Führungsposition kann nur über die Mitarbeitenden und deren Bereitschaft gelingen, sich für die Ziele der Führungskraft und der Organisation zu engagieren.

Size matters – Persönlichkeitsmerkmale und Führung

Führungskräfte überragen ihre Mitarbeitenden um einige Zentimeter, wie repräsentative Bevölkerungsdaten in Deutschland und der Schweiz zeigen.

NPO-Führung in Zeiten neuer Herausforderungen

Im Dritten Sektor werden Führungskräfte, die den gewachsenen und vielfältigen Anforderungen gewachsen sind, zunehmend rar und müssen gezielt gefördert werden.

Karriereorientierungen in der Humanitären Auslandshilfe

Am Beispiel von Médecins sans Frontières lässt sich zeigen, wie sich die Arbeitsmotivation von Expatriates und lokalen Mitarbeitenden unterscheidet.

Karriereziel Hilfsorganisation – Beruf oder Berufung?

Eine Befragung unter Studierenden ergibt, dass der Wunsch nach einer Reflexion der eigenen Werte der wichtigste Faktor für das Interesse an einer NGO ist.

Servant Leadership als Führungsleitbild für NPO

Führungskräfte sollten sich vermehr in den Dienst ihrer Organisation und die Potenzialentwicklung ihrer Mitarbeitenden stellen

Leadership in der Kirche: Wer führt hier?

Führen in einer Kirchgemeinde ist ohne eine dienende Einstellung und das Zulassen von Selbstorganisation kaum denkbar.

La personne derrière le leader

Die Führungsrollen sind so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten, die sie ausüben, mal erfolgreicher, mal auch weniger effektiv.

Leadership und Homeoffice – Die Kunst der Führung aus der Distanz

Die Führung von Mitarbeitenden findet in zunehmendem Masse medial vermittelt statt. Das verändert die Anforderungen an das Führungsverhalten, um Leistung und Zufriedenheit der Geführten zu sichern.

Produktiver nach der Pandemie? Corona-Learnings für NPO

Wird die aktuelle Corona-Pandemie die Führungsaufgabe in Verbänden und anderen NPO nachhaltig verändern? Zwei Experten aus der Beratungspraxis wagen eine Prognose.

Frauen führen Nonprofit-Organisationen

Eine Reihe von Beiträgen beleuchtet die weibliche Seite von NPO unter den Gesichtspunkten von Führungsstil und -rolle, Karrierekompetenzen, Führungsnachfolge und Nachwuchsförderung.


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