Intensiv-Lehrgang / Modul des Diplom-Lehrgangs (DAS)

Effizientes Ressourcen-Management in NPO

Du verstehst die Ressourcen deiner NPO als Potenziale und willst diese stärken? Oder sie sind immer etwas knapp und du willst darauf reagieren? In diesem Lehrgang stehen die Potenziale und Mittel im Zentrum. Diese sind zentral für die Leistungserbringung und Aufgabenerfüllung. Sie reichen von Menschen, über Wissen, bis hin zu Finanzen. Verschaffe dir einen gesamtheitlichen Überblick und erkenne Zusammenhänge.

Inhalt

Das sogenannte "Ressourcen-Management" in unserem Freiburger Management-Modell ist die Basis dieses Intensiv-Lehrgangs. Dieses umfasst alle Managementaktivitäten, mit denen die zur Leistungserbringung notwendigen Ressourcen als Potenziale aufgebaut und mit Blick auf die Zielerreichung der NPO gestaltet werden. Hauptthemen des Lehrgangs sind: 

Mitglieder mobilisieren: Die Schlüsselrolle der Mitglieder erkennen / Strategien zur Mobilisierung von Mitgliedern erarbeiten

Ehrenamtliche Leitung und freiwillig Engagierte professionalisieren: Optimierung der Ehrenamtsbesetzung und Zusammenarbeit Haupt- und Ehrenamt / Professionelles Freiwilligen-Management

Finanzsteuerung: Finanzmanagement als Informationssystem verstehen, richtig entscheiden anhand von Kennzahlen, Budget und Jahresabschlüsse interpretieren / Finanzierungsmix ohne Klumpenrisiko

Wissensmanagement: Langfristige Zugänglichkeit und Erhaltung von Wissen in lernenden Organisationen / Integration digitaler Formate für effizientes Wissensmanagement

Kooperationen, Legitimität und Reputation: Stärkung durch strategische Kooperationen / Aufbau einer guten Reputation und Legitimation

Nutzen

  • Du lernst die Ressourcen in deiner NPO strategisch zu aktivieren und siehst darin Potenziale. Von internem Wissensmanagement bis hin zu externer Reputation.
  • Du baust auf die Ressource "Mensch" in NPO, die auch Mitglieder, Ehrenamtliche und Freiwillige beinhaltet.
  • Du lernst Finanzinformationen zu interpretieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. 

Zielgruppen

  • Du bist verantwortlich für die personellen und finanziellen Ressourcen in deiner NPO.
  • Du siehst in den Ressourcen Potenziale statt Hindernisse.
  • Du willst das Thema Ressourcen-Management umfassend verstehen und in deiner NPO prägen.

«Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Referate der Dozierenden und der Austausch unter den Teilnehmenden waren sehr interessant und gaben mir einen vertieften Einblick in das Ressourcen-Management der verschiedenen Nonprofit-Organisationen.»

Anita Suter
Leiterin Rechnungswesen & Administration Berner Wanderwege

Datum

Montag, 9. September 2024 - Freitag, 13. September 2024

Ort

Saanenmöser, Golfhotel

Kosten

Mitglied der VMI-Community
CHF 2'600.– | EUR 2'350.–

Andere
CHF 2'800.– | EUR 2'550.–

Hotelkosten

3/4 Pension zu Sonderkonditionen in einem 4-Stern-Hotel
CHF 225.– pro Person/Tag

Intensive Vermittlung des Lehrgangsstoffes

Sicht in die Zukunft

Ressouren-Management - nach dem FMM

Traditioneller VMI-Ausflug - gemütliches Fondueessen

Spass in der Pause

Lehrgangsort

Schon bei der Anfahrt durchs Simmental ins Chalet-Hotel auf 1279 m.ü.M., direkt am GoldenPass-Bahnhof Saanenmöser, bleibt der Geschäftsalltag auf der Strecke. Die Herzlichkeit und familiäre Gastfreundschaft sowie ein professionell ausgestattetes Tagungszentrum mit Plenarsaal und 5 Gruppenräumen garantieren erfolgreiche Seminare. 

Hast Du noch Fragen?

Ruf mich an oder schreib mir: Der persönliche Kontakt ist oft der beste und ich freue mich auf den Austausch.

Claudia Kaeser

Leiterin Administration


Schließen