Intensiv-Lehrgang / Modul des Diplom-Lehrgangs (DAS)

Planung, Controlling und Organisation in NPO

In deiner NPO übernimmst du die übergeordneten Management-Aufgaben, die das Gesamtsystem der Organisation betreffen. Deine Aufgabe ist es, die Existenz der NPO zu sichern und sie zukunftsweisend und zielgerichtet zu gestalten. Dabei willst du stets die Prinzipien von Effektivität und Effizienz im Blick behalten sowie die Steuerung und Entwicklung sicherstellen. Dann bist du in diesem Intensiv-Lehrgang genau richtig.

Inhalt

Das sogenannte "System-Management" in unserem Freiburger Management-Modell ist die Basis dieses Intensiv-Lehrgangs.

Tag 1: Einführung in das System-Management: Überblick über die formal-übergreifenden Management-Aufgaben und ihre Anforderungen / Bedeutung der zentralen Willensbildung und -sicherung in allen Management-Bereichen

Tag 2: Strategische Planung und Steuerung: Vertiefung in die Planung und den Strategieprozess / Praktische Methoden zur Festlegung von verbindlichen Soll-Vorgaben

Tag 3: Controlling: Umsetzungskontrolle als Schlüsselaufgabe des Controllings / Flexibles Adjustieren und die Rolle von Informationsbereitstellung

Tag 4: Organisationsstruktur und -prozesse: Strukturelle Organisation durch Aufbauorganisation / Prozessuale Organisation durch Ablauforganisation

Tag 5: Strukturwandel bedeutet Kulturwandel: Change und Projekt-Management / Anpassung, Veränderung und kontinuierliches Lernen in NPO

Nutzen

  • Du verstehst das Management von NPO als System und willst zentrale Management-Aufgaben in Verbindung setzen.
  • Du willst deine Organisation zielgerichtet und wirksam gestalten, dies sowohl in ihrer Gesamteinheit als auch in ihren Teilbereichen.
  • Du professionalisierst das Management deiner NPO und machst so gleichzeitig Existenzsicherung wie Zukunftsgestaltung.

Zielgruppen

  • Du bist hauptamtliche oder auch ehrenamtliche Führungskraft und hast die Aufgabe, deine NPO zielgerichtet und wirksam zu gestalten.
  • Du machst vieles im Management deiner NPO schon intuitiv gut, willst nun aber eine fundierte Grundlage dazu erhalten.
  • Du willst die Professionalisierung deiner NPO auf ein nächstes Level bringen.

«Ich kann diese Woche wärmstens empfehlen. Spannende Themen mit viel Praxisbezug, Einblicke in die zentralen Management-Themen von NPO und dazu reger Austausch mit der Gruppe. Das Ganze umgeben von viel Natur, die mir hilft, die eigene Balance zu finden.»

Thomas Schmidt
Stv. Geschäftsführender und Projektmanager signX.ch

Datum

Montag, 11. November - Freitag, 15. November 2024

Ort

Engelberg, Hotel Bellevue Terminus

Kosten

Mitglied der VMI-Community
CHF 2'600.– | EUR 2'350.–

Andere
CHF 2'800.– | EUR 2'550.–

Hotelkosten

Vollpension zu Sonderkonditionen
CHF 255.– pro Person/Tag

 

Ausflugsstimmung in Engelberg

Das System-Management nach dem FMM

Konzentrierte Atmosphäre im historischen Plenarsaal

Lehrgangsort

Das Hotel Bellevue-Terminus liegt direkt im Herzen von Engelberg, gegenüber dem Bahnhof. Das über 100-jährige Haus vereint das charmante Flair der Belle Epoque mit modernen Zimmern, die genau deinen Ansprüchen entsprechen. Hier erlebst du den perfekten Mix aus traditionellem Charme und zeitgemässem Komfort. Passend zum Thema der Existenzsicherung und Zukunftsgestaltung.

Hast Du noch Fragen?

Ruf mich an oder schreib mir: Der persönliche Kontakt ist oft der beste und ich freue mich auf den Austausch.

Claudia Kaeser

Leiterin Administration


Schließen