Erster Lehrgang zu Digitalisierung in NPO

Digitalisierung ist heutzutage in aller Munde. Doch was bedeutet sie genau für NPO? Antworten auf diese Frage liefert der neue VMI-Lehrgang «Digitalisierung in NPO», der anfangs Dezember 2019 am Flughafen Zürich zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Eine motivierte und interessierte Gruppe von Führungskräften befasste sich die letzten vier Tage mit Digitalisierung. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den Themen Strategie und Leadership, Prozesse und Arbeitsweisen, Datenmanagement und Technologie sowie Kommunikation, Vernetzung und Mobilisierung.

Mit diesem Angebot schliesst das VMI eine Lücke im Weiterbildungsmarkt für NPO im deutschsprachigen Raum und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Damit auch der Seminarort den Blick in die Ferne garantiert, fand der Lehrgang in den Seminarräumen des Radisson Blu Hotels am Flughafen Zürich statt. Zum Abschluss stand ein gemeinsamer Besuch bei einer Roboterfirma an, wo ein Pflegeroboter vorgestellt und anschliessend ein Apéro Riche serviert wurde.

Da der Kurs innert wenigen Wochen ausgebucht war, haben wir bereits eine zweite Durchführung im 2020 geplant: Intensiv-Lehrgang Digitalisierung in NPO. Für weitere Denkanstösse empfehlen wir Ihnen ausserdem den VM-Beitrag «Digitalisierung als Chance für Nonprofit-Organisationen» von Philipp Erpf und Nathalie C. Maring.


Schließen