Erfolgreiche Premiere von "Digital Fundraising"

Mit einer hochmotivierten Gruppe fand letzte Woche der neu konzipierte Intensiv-Lehrgang "Digital Fundraising" statt. Wir danken Swissfundraising für die Kooperation und Sibylle Spengler Indermühle sowie Thomas Roth für das Ko-Teaching.

Zwischen Tradition und Moderne: Letzte Woche konnten wir mit 14 Teilnehmenden aus der Schweiz, Deutschland und dem Südtirol die erste Ausgabe des Intensiv-Lehrgangs "Digital Fundraising" durchführen. Stattgefunden hat dieser in den altehrwürdigen Mauern des Klosters Fischingen (Thurgau).

Im Verlauf der Woche setzten sich die Teilnehmenden mit den aktuellen Rahmenbedingungen von digitalem Fundraising auseinander, beschäftigten sich mit der Situationsanalyse und erstellten Personas. Ebenfalls die benötigte digitale Infrastruktur sowie die Marketing-Automation wurden thematisiert. Nebst der Frage, wie sich digitale Kampagnen vom Inhalt bis zur Umsetzung konzipieren lassen und welche Tools sich wann eigenen, konnten die Teilnehmenden ferner von Praxisbeispielen (z.B. von UNICEF) profitieren. Dabei kam auch der Transfer in den Arbeitsalltag nicht zu kurz.

Umrahmt wurden die lehrreichen Inputreferate und angeregten Diskussionen von der wunderschönen Klosteratmosphäre, einer Führung durch die Räumlichkeiten und dem selbstgebrauten Kloster-Bier.

An dieser Stellen möchten wir noch einmal Swissfundraising für die Kooperation und Sibylle Spengler Indermühle sowie Thomas Roth für das Ko-Teaching herzlich danken. Es war ein erfolgreichen Auftakt für dieses wichtige Weiterbildungsangebot in Zeiten der Digitalisierung. Mehr Informationen zum Lehrgang gibt es hier.

 


Schließen