Sportmanagement

Sport im Wandel; Nachwuchsmanagement; Breitensport im Fokus; Vergütung im Sport

Unternehmerische Orientierung und Zielerreichung im Sportverein

Eine unternehmerische Orientierung ist in Sportvereinen in dreifacher Hinsicht positiv mit dem Vereinserfolg verknüpft: einer positiven Stimmungslage, einem Mitgliederwachstum und der Abwesenheit schwerwiegender Probleme. Flankiert werden sollte eine unternehmerische Orientierung durch professionelle Organisationsstrukturen, eine nachhaltige Verankerung der strategischen Ziele und informellen Austausch im Verein.

Sportvereine - Den Wandel erfolgreich bewältigen

Wie sich Sportvereine in den letzten beiden Dekaden verändert haben, welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben und welche erfolgreiche Lösungsmuster es gibt, wird in diesem Beitrag am Beispiel von Sportvereinen in Deutschland dargestellt

EC 2022: Stakeholdermanagement eines profitorientierten Multisportgrossanlasses

Die qualitative Fallstudie des Stakeholdermanagements an den European Championships 2022 in München zeigt, dass insbesondere die europäischen Sportverbände, der Rechteinhaber, die gastgebende Regierung, die Medien sowie die Kooptation der Stakeholder für den Erfolg des Events relevant waren und ermöglichen konkrete Handlungsempfehlungen für zukünftige Austragungen.

Digitalisierungs-Standortbestimmung für Sportverbände

Die am VMI entwickelte Digitalisierungs-Standortbestimmung bietet Nonprofit-Organisationen Orientierung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Einerseits wird der Digitalisierungsgrad der NPO beurteilt. Andererseits wird eine Priorisierung vorgenommen, was für die Nonprofit-Organisation in Zukunft relevant ist.

Motivationsfaktoren von Miliztrainern - eine Untersuchung im Schweizer Eishockey- sport

Am Beispiel von Profi- und Amateurclubs im Schweizer Eishockey wird untersucht, welche Faktoren die längerfristige Bereitschaft zu freiwilliger Trainertätigkeit am besten erklären und mit welchen Massnahmen die Clubs diese Bereitschaft gegebenenfalls beeinflussen können. Es zeigt sich, dass die persönliche Bindung durch ein eigenes Kind im Eishockeysport ein zentraler Faktor ist. Darüber hinaus spielen die Entschädigung und Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung eine wichtige Rolle.

Pioniergeist der Talentförderung im Schweizer Fussball: ein Modell für die Zukunft

Das VMI hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) eine spezialisierte Ausbildung für Talentmanager:innen entwickelt. Die Bedeutung der Nachwuchsförderung im Einklang mit FIFA-Strategien wird hervorgehoben und Schlüsselkompetenzen, die für effektives Talentmanagement erforderlich sind, diskutiert.

Le signore delle nevi

Le nevi di Airolo hanno visto emergere tre grandi campionesse: Doris De Agostini, Michela Figini e Lara Gut Behrami, un risultato notevole per il piccolo e prealpino Cantone del Ticino. Nonostante le tre campionesse donne, non ci sono campioni uomini, il che solleva interrogativi. Si discute inoltre della capacità attuale del Cantone di formare nuovi talenti dello sci.

Den Basketballkorb tiefer hängen: Einblick in die Nachwuchs- förderung

Im Herzen des Schweizer Basketballs entsteht ein ambitioniertes Projekt mit dem Ziel, die Leidenschaft für Basketball bei Kindern zu entfachen. Das folgende Porträt dient als anschauliches und lehrreiches Beispiel dafür, wie ein Verband nachhaltig den Sport entwickeln und Jugendliche begeistern sowie Freiwillige mobilisieren kann.

Der Murtenlauf zwischen Wandel und Bewahrung: Eine PESTEL-Analyse

Die Untersuchung politischer, wirtschaftlicher, sozialer, technologischer, ökologischer und rechtlicher Umfeldfaktoren des Volkslaufsektors bringt wertvolle Einsichten für die Organisation zukünftiger Veranstaltungen. Als konkretes Beispiel wird der Murtenlauf herangezogen, um konkrete Schlussfolgerungen aus der Analyse zu ziehen.

Die PESTEL-Analyse als Instrument zur strategischen Umfeldanalyse

Eine erfolgreiche strategische Planung erfordert ein tiefgründiges Verständnis der Umgebung, in der ein Verband agiert. Dieses Umfeld fungiert als Rahmen, innerhalb dessen die Verbandsstrategie entwickelt werden muss. Die in diesem Beitrag erläuterte PESTEL-Analyse kommt hierbei besonders gut zum Einsatz.

Marketing-Kommunikation im Breitensport

Eine fokussierte Kommunikation unterstützt Vereine dabei, Mitglieder zu gewinnen und längerfristig zu halten. Die Checkliste für die Erstellung eines Marketingkonzepts sowie die Schritt-für-Schritt Anleitung für eine operative Marketing- und Kommunikationsplanung basierend auf dem Freiburger Management Modell helfen dabei.

Soutenir les bénévoles plutôt que de les remplacer

Une initiative a été déposée dans le Canton de Vaud pour demander 100 millions par an alloués au sport. De quoi investir dans les structures manquantes, promouvoir l'inclusion et l'égalité (femmes, personnes handicapées, personnes âgées) et chercher un remède au manque de bénévoles.

Finanzielle Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Leitungen in Sportverbänden

Sportverbände stehen bei der Besetzung haupt- und ehrenamtlicher Leitungspositionen im Wettbewerb untereinander, zunehmend auch mit der Wirtschaft oder anderen Verbandssektoren. Eine Untersuchung bei den nationalen Sportverbänden der Schweiz zeigt, dass die Vergütungshöhe im Verbändevergleich im hauptamtlichen Management und an der Spitze der ehrenamtlichen Präsidien in erster Linie von der Verbandsgrösse abhängt.

Sportmanagement in Bewegung

Sport im Wandel; Nachwuchsmanagement; Breitensport im Fokus; Vergütung im Sport


Schließen