Wie gehen NPO richtig mit Good Governance um?

Good Governance erfordert eine organisationale Verankerung von vier Grundprinzipien: Integrität, Verantwortung, Einbindung und Transparenz.

Nonprofit-Organisationen (NPO) beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema «Good Governance». Dafür gibt es in der Schweiz zwar noch keine gesetzlichen Grundlagen, jedoch wurden Empfehlungen zu guter Governance in NPO in die Empfehlungen für diverse Zertifikate und Gütesiegel eingearbeitet. NPO sollten sich zudem für gute Governance an vier Grundprinzipien orientieren: Integrität, Verantwortung, Einbindung und Transparenz. Auch die Etablierung einer «funktionellen Governance-Kultur» mit Wertedebatten, Transparenz, Führungsstärke und einer Fehlerkultur ist von zentraler Bedeutung.

 

Karin Stuhlmann


Schließen