Erfolgreiche Verbandskommunikation?! Ein Vergleich

Verbände verlagern ihre Verbandskommunikation zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle; das sehen nicht alle Mitglieder positiv, wie eine Studie in zwei Verbänden zeigt.

Dank Smartphone und digitalen Medien können wir heute jederzeit und überall mit Drittpersonen kommunizieren. Auch NPO passen sich diesem Trend an. Neben den klassischen Kommunikationskanälen wie Versammlungen, Verbandszeitschrift und Newsletter setzen sie zunehmend auch digitale Newsletter, Website und Facebook ein, um sich und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Dies zeigt eine Untersuchung, welche das VMI im Herbst 2017 durchführte. Inwieweit und unter welchen Prämissen diese Erweiterung der Kommunikationskanäle den Ansprüchen und Bedürfnissen der Mitglieder als wichtigste Stakeholdergruppe eines Verbandes gerecht wird, war Gegenstand einer Folgeuntersuchung. Die Resultate zeigen: Neue und mehr Kommunikationskanäle werden von den Mitgliedern nicht nur positiv wahrgenommen.

 

Hans Lichtsteiner und Andi Huggel


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