Von Unternehmerischer Führung und Nachhaltigkeit

Pointierte Impulsreferate zu Themen, die NPO aktuell umtreiben, angeregte Diskussionen, geselliges Beisammensein – und dies in einem stylischen Ambiente mitten in den verschneiten Schweizer Bergen. Das war das diesjährige Internationale Verbände-Forum im Hotel HUUS Gstaad.

In den zweieinhalb Tagen haben sich Referierende und Teilnehmende zunächst ausgetausch über Innovationssysteme, Verbands-Lobbying, erfolgreiches Employer Branding und moderne Organisationsstrukturen. Zeit zum Kopf durchlüften bot der traditionelle VMI-Ausflug: Mit Schneeschuhen ging es entlang des «Zauberwegs» in Saanenmöser hinauf zum Restaurant Lochstafel, wo ein stärkendes Fondue wartete. Der Rückweg wurde auf dem Schlitten zurückgelegt.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Unternehmerischen Führung und Kultur: Anhand von sechs Organisationsbeispielen (Velafrica, Touring Club Schweiz TCS, IG Metall, Swiss Esports Federation, Klinik Selhofen und Pro Senectute beider Basel) konnte eindrücklich aufgezeigt werden, was das für NPO bedeutet – beispielsweise den Aufbruch ins #Metaverse oder eine ausgeprägte Beteiligungsorientierung.

Am Mittwoch drehte sich die Diskussion um Chancen, Ansätze sowie Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Beispiel der NPO "Buy Food with Plastic" umriss, wie das konkret aussehen könnte.

Mit dem Ende des Verbände-Forums verabschiedete das VMI auch Ueli Löffel, der seinen letzten Arbeitstag als Diplomassistent absolvierte. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm viel Erfolg, zunächst aber erst einmal eine schöne sowie erlebnisreiche Reisezeit.

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an die Referierenden für die inspirierenden Beiträge sowie an alle Teilnehmenden für das grosse Interesse sowie den angeregten, spannenden Austausch während dieser Tage.

Wir freuen uns auf die nächste Durchführung am 28. bis 31. Januar 2024. Seien auch Sie mit dabei.

 


Schließen