Strategische Positionierung

Typologien der strategischen Orientierung in Verbänden und Genossenschaften.

Krisenzeiten sind für viele Organisationen Anlass, sich über die strategische Ausrichtung Klarheit zu verschaffen. Die bekannten Konzepte des Strategischen Managements werden den Besonderheiten von NPO aber nur eingeschränkt gerecht. Nach dem Freiburger Management-Modell bewegen sich Entscheidungen über die strategische Grundorientierung in NPO einerseits im Spannungsfeld zwischen der Erhaltung bestehender Positionen und ihrer Veränderung und Erweiterung, andererseits zwischen einer internen Orientierung an der Basis mit ihren Sachzielen und am Markt mit seinen Nachfragestrukturen. Daraus lassen sich vier generische Strategien für NPO ableiten: missionsorientierte Strategie, marktorientierte Strategie, reputationsorientierte Strategie und strukturorientierte Strategie. Organisationen können sich zu jedem Zeitpunkt für eine der vier Strategien entscheiden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Strategie gewählt wird, vom Entwicklungsstand der Organisation abhängig. Aus der gewählten Organisationsstrategie ergibt sich in der Folge die Personalstrategie.

Weiterführende Publikation:

Markus Gmür (2010): Strategien für Nonprofit-Organisationen – eine Typologie. Verbands-Management 36/1, S. 6-17.

Markus Gmür (2011): Strategisches Human Resource Management in Nonprofit-Organisationen. Verbands-Management 37/2, S. 6-17.

Kontakt:

Prof. Dr. Markus Gmür

Direktor VMI & Lehrstuhlinhaber für NPO-Management


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