Mitglieder in NPO

Mitgliedergewinnung, -aktivierung und -bindung sind zentrale Managementfunktionen in Verbänden, Vereinen und Genossenschaften. Member Value entsteht dadurch, dass Aktivitäten und Leistungen einer mitgliedschaftlichen Organisation mit den Erwartungen der wichtigsten Mitgliedergruppen korrespondieren. Dazu sind am VMI in den letzten Jahren grundlegende konzeptionelle Überlegungen angestellt und in einer Reihe empirischer Studien validiert worden.

Siehe Freiburger Management-Modell: Kapitel 5.1 ( FMM)

The Membership Model – Mitglieder im Zentrum der NPO

Erfolg im Mitgliedermanagement kann in einem achtstufigen Umsetzungskonzept erzielt werden.

Member Value Optimierung im Verband

Das mehrdimensionale Member Value Konzept des VMI geht über eine rein ökonomische Betrachtung hinaus.

Masse mit Klasse in der Mitgliedergewinnung

Die Bereitschaft von Gewerkschaftsmitgliedern zum Engagement für den Verband hängt davon ab, wie sie angeworben wurden; das zeigt eine Schweizer Studie.

Mitgliedergewinnung und -bindung im Wirtschaftsverband

Die Mitgliederbefragung in einem Schweizer Branchenverband ergibt vier Mitgliedertypen mit völlig unterschiedlichen Leistungserwartungen.

Schlüsselfaktoren der Mitgliederbindung im Wirtschaftsverband

Mitgliederbefragungen in zwei unterschiedlichen Schweizer Wirtschaftsverbänden zeigen, worauf die psychologische Bindung an den Verband beruht.

Erfolgsfaktoren bei der Mitgliederbindung in Berufsverbänden

Mitgliederbindung wird durch einen optimalen Mix von Individual- und Kollektivleistungen abgesichert.

Mitgliedermarketing: Segmentierung nach Motivation und Werten

Für mitgliederfinanzierte Arbeitnehmerverbände ist das Mitgliedermarketing ein wichtiger Beitrag zu ihrem Organisationserfolg.

Mitgliederbindung und Dienstleistungsqualität

Eine hohe Zufriedenheit mit den Leistungen eines Verbands garantiert noch keine hohe Mitgliederbindung.

Die integrative Wirkung von Sportvereinen

Vereine können eine wichtige Integrationsfunktion für die Gesellschaft haben; in der Realität zeigt sich aber, dass diese Rolle noch wenig wahrgenommen wird, wie eine Schweizer Studie zeigt.

Wie man sich bettet, so liegt man

Mitgliedern von Wohnbaugenossenschaften in der Schweiz ist es wichtiger, sich sicher zu fühlen und gut informiert zu werden, als günstige Mietpreise zu erhalten.

Wie Schweizer Verbände den Röstigraben überbrücken

Die Positionierung der Geschäftsstelle an der Sprachgrenze hat einen Einfluss darauf, wie stark das Vertrauen zwischen den Mitgliedern aus verschiedenen Landesteilen ist.

Vereinsmitgliedschaft und Lebenszufriedenheit

Im internationalen Vergleich variiert die Mitgliedschaft in Vereinen und anderen Organisationen stark und korreliert stark mit der Lebenszufriedenheit.

Member Value Optimierung in föderal strukturierten NPO

Die Zusammenarbeit in mehrstufigen Verbänden hängt davon ab, wie hoch der wahrgenommene Member Value für die Mitgliedsorganisationen ist.

Mitgliederorientierte Organisationsentwicklung

Der Praxisbericht zeigt, wie eine Mitgliederbefragung Transparenz über den erwarteten Member Value schafft und dass die Bedeutung von Mitgliedernähe unerwartet überschätzt wird.


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