Wir nehmen Abschied

Sebastian Schnyder ist am 18. Januar im Alter von 81 Jahren in Bern friedlich entschlafen. Der vorwitzige und geistreiche Mensch war dem VMI eng verbunden.

«Jede Schweizerin und jeder Schweizer ist Mitglied von 10 bis 15 Vereinen. Von Organisationen also, deren rechtliche Natur die klassische NPO-Rechtsform der Verein ist, eine juristische Person zur Erfüllung nichtwirtschaftlicher, idealer Zwecke. Eine erste grobe Schätzung geht von rd. 100'000 Vereinen in der Schweiz aus.»

Das schrieb Sebastian Schnyder 1994 in einem Beitrag für die Schweiz. Zeitschrift für Volkswirtschaft und Statistik. Damit hat er ganz vorwitzig zwei Zahlen in den Raum gestellt, von denen die magischen 100'000 noch vor ein paar Jahren immer wieder einmal in den Medien zu lesen war. Statistisches Material für diese Aussagen gab es damals nicht, und bis heute erfordert es aufwändige Hochrechnungen, um die Zahl der Vereine genauer beziffern zu können, denn zentrale Vereinsregister gibt es hierzulande nicht.

Eine solche aufwändige Studie veröffentlichte das VMI in 2010 und gelangt zu einer etwas genaueren Schätzung: 76'500 Vereine in der Schweiz. Wann wieder jemand einen solchen Aufwand betreiben wird, steht in den Sternen. Vielleicht braucht es einfach wieder einmal etwas Vorwitz.

Sebastian Schnyder war ein vorwitziger und geistreicher Mensch und dem VMI eng verbunden. Am 18. Januar ist er im Alter von 81 Jahren in Bern friedlich entschlafen. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und drücken unser herzlichstes Beileid aus.


Schließen