Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Das VMI in der Person von Dr. Philipp Erpf durfte die Swiss Football League in der Erarbeitung der neuen Struktur begleiten. Wir wünschen dem neuen Präsidenten Dr. Philipp Studhalter sowie dem neuen Komitee viel Erfolg bei der Umsetzung.

In der neuen Organisationsform übernimmt das Komitee zukünftig die klare strategische Führung der Swiss Football League (SFL) und gibt die operativen Aufgaben an den CEO und die Mitglieder der Geschäftsleitung ab, die für die Organisation und Durchführung des Spielbetriebs sowie für die interne und externe Kommunikation verantwortlich sind.

Die Grundlagen für diese klare Abgrenzung zwischen strategischer und operativer Führung, die Modernisierung der Strukturen, mehr Klarheit und Transparenz für die Klubs über die Entscheide des Komitees sowie eine verbesserte Zusammenarbeit unter den Klubs wurden in einem mehrmonatigen Projekt geschaffen, in welchem unter anderem eine Funktionsmatrix erstellt wurde.

Im Mai 2021 hatten die Klubvertreter mit einer Statutenänderung die Grundlagen für die Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur innerhalb der SFL geschaffen. Am letzten Freitag, dem 19. November, erfolgte nun die Umsetzung der neuen Struktur anlässlich der Generalversammlung in Ittigen bei Bern.

Das VMI wünscht dem neuen Präsidenten Dr. Philipp Studhalter sowie dem neu zusammengesetzten Komitee viel Erfolg bei der Umsetzung.

Lesen Sie hier alle Einzelheiten zum Projekt.


Schließen