Intensiv-Lehrgang / Modul des CAS Digitalisierung & Agilität in NPO / Modul des CAS Führung & Unternehmertum in NPO

Unternehmerische Führung und Kultur in NPO

Dieser Lehrgang hat Pioniercharakter! Er hat als Ziel, deine NPO unternehmerisch und daher zukunftstauglich aufzustellen. Mit der unternehmerischen Führung und Kultur zeigen wir dir praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten. Damit verschaffst du deiner NPO proaktiv eine starke Position und agierst in einer sich rasant verändernden Umwelt.

Inhalt

NPO verfügen heute oftmals über einen hohen Grad an Professionalisierung und haben praxistaugliche Management-Instrumente eingeführt. Viele von ihnen stellen sich aber inzwischen die Frage, ob sie neben ihrer Professionalität auch noch entwicklungs-, innovations- und mobilisierungsfähig sind. In einem dynamischen Umfeld mit zunehmend knappen Ressourcen ist agiles Management gefragt, das durch unternehmerische Führung und Kultur getragen ist.

Unternehmerische Führung und Kultur bedeutet, laufende Entwicklungen proaktiv aufzugreifen, innovative Lösungen umzusetzen, Herausforderungen als Chance zu begreifen und kalkulierte Risiken einzugehen. Diese Einstellung und Fähigkeit sind insbesondere im NPO-Management zunehmend gefordert.

Die Grundlage für den Intensiv-Lehrgang bildet das eben publizierte Buch Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen.

Am Montagmorgen nimmst du eine Standortbestimmung deiner NPO vor: Welchen Reifegrad weist meine Organisation auf? Am Nachmittag widmen wir uns proaktiv den gesellschaftlichen Trends und deren Einfluss auf NPO. Zentrale Fragestellung: Wie proaktiv agieren wir in unserem Umfeld, und reicht das aus?

Der Dienstag steht ganz im Zeichen von Innovation und Risiko. Wir diskutieren, wie viel Risiko sinnvoll ist, um Innovationen umzusetzen. Zentrale Fragestellungen: Wie innovativ sind wir? Über welche Innovationskräfte verfügen wir? Welche Risiken können und sollten wir eingehen?

Am Mittwoch besprechen wir die Kernelemente des organisationalen Selbstbewusstseins im Wettbewerb und die Umsetzung einer unternehmerischen Organisationskultur. Zentrale Fragestellung: Wie selbstbewusst treten wir gegenüber möglichen Wettbewerber:innen auf? Wie können wir uns zu einer unternehmerisch agierenden Organisation entwickeln?

Am Donnerstag reflektieren wir die Bedeutung von selbstorganisierten Führungsstrukturen und der Mitarbeitendenautonomie. Zentrale Fragestellung: Wie können wir unsere Mitarbeitenden und Teams dazu befähigen und nachhaltig motivieren, eigenständige und kreative Meinungen und Ideen einzubringen?

Am Freitag bringen wir diese Themen in ein stimmiges Gesamtbild und besprechen noch einmal vertieft die Umsetzung in die Praxis. Du nimmst dann einen gepackten Rucksack mit, um die ersten unternehmerischen Impulse in deiner Organisation zu setzen!

Nutzen

  • Du verstehst die wesentlichen Elemente eines unternehmerischen NPO-Managements: Innovativität, Proaktivität, Risikobereitschaft, Autonomie, organisationales Selbstbewusstsein sowie gemeinschaftliche und kooperative Mobilisierung. 
  • Du entwickelst direkt umsetzbare Ansätze, wie du deine NPO unternehmerisch führen kannst und erhältst dazu zahlreiche Good-Practice-Beispiele.
  • Du vernetzt dich mit Menschen, die ebenfalls den "Entrepreneurial Spirit" leben.

Zielgruppe

  • Du glaubst daran, dass auch NPO unternehmerisch unterwegs sein können.
  • Du willst nebst Professionalisierung auch unternehmerische Agilität in deine NPO-Kultur einbringen. 
  • Du leitest eine NPO oder eine Abteilung und suchst nach Lösungen, um die zahlreichen Herausfordreungen der aktuellen Zeit zu bewältigen.

«Der Lehrgang brachte eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis zur Unternehmerischen Führung und Kultur in NPO. Die Diskussionen und der spannende Austausch mit den Teilnehmer:innen und Referent:innen zeigten auf, dass wir noch viel lernen und unsere Strukturen den Trends anpassen können. Im Lehrgang wurde grosses Gewicht auf die praktische Umsetzung in der eigenen Organisation gelegt und so kann ich für meine eigene Arbeit einen Korb voller neuen Ideen mitnehmen.»

Harry Witzthum
Leiter Digitale Transformation Caritas Schweiz

Datum

Montag, 3. Juni - Freitag 7. Juni 2024

Ort

Universität Freiburg, VMI

Kosten

Mitglied der VMI-Community:
CHF 2'600.– | EUR 2'350.–

Nicht-Miglieder:
CHF 2'800.– | EUR 2'550.–

Hotelkosten

Individuell (Hotels in Freiburg oder Tagesanreise)

Teamwork

Zeit zum Reflektieren - wie unternehmerisch ist meine NPO bereits?

"The Movement" - was haben wir gelacht ...

Gruppendiskussion zum Thema Proaktivität und Innovation

Lehrgangsort

Willkommen in der Studierendenstadt Freiburg am "Hauptsitz" des VMI. Zweisprachigkeit, feine Kulinarik und ein junges und lebendiges Flair erwarten dich. Wir freuen uns, dich bei uns zu begrüssen.

Hast du noch Fragen?

Ruf mich an oder schreib mir - ich freue mich auf den Austausch!

Dr. Philipp Erpf

Direktor VMI & Senior Researcher


Schließen