Strategien für NPO – eine Typologie

Gemäss FMM bewegt sich die strategische Grundorientierung einer NPO zwischen Erhaltung und Veränderung sowie zwischen Introversion und Extraversion.

Krisenzeiten sind für viele Organisationen Anlass, sich über ihre strategische Ausrichtung Klarheit zu verschaffen. Die bekannten Konzepte des strategischen Managements werden den Besonderheiten von NPO aber nur eingeschränkt gerecht. Nach dem Freiburger Management-Modell bewegen sich Entscheidungen über die strategische Grundorientierung in NPO einerseits im Spannungsfeld zwischen der Erhaltung bestehender Positionen und ihrer Veränderung und Erweiterung, andererseits zwischen einer internen Orientierung an der Basis mit ihren Sachzielen und am Markt mit seinen Nachfragestrukturen. Daraus lassen sich vier generische Strategien für NPO ableiten: missionsorientierte Strategie, marktorientierte Strategie, reputationsorientierte Strategie und strukturorientierte Strategie. Organisationen können sich zu jedem Zeitpunkt für eine der vier Strategien entscheiden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Strategie gewählt wird, vom Entwicklungsstand der Organisation abhängig.

 

Markus Gmür


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