Fusion von zwei operativen Stiftungen

Historischer Abriss eines zweijährigen Fusionsprozesses mit den damit verbundenen rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Schweizer Kontext.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) in Nottwil hat im Mai 2018 die Stiftung «Fondation pour les Téléthèses» kurz FST genannt, mit Sitz in Neuenburg, mittels Absorptionsfusion übernommen. Die FST wurde durch die SPS und die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind (cerebral) zu Beginn der PC-Revolution 1983 gegründet. Durch Managementfehler kam es bei der Fondation pour les Téléthèses zu einer Überschuldung. Daraufhin wurde die Absorptionsfusion beschlossen, durch die beispielsweise die Versorgung resp. Aufrechterhaltung der Entwicklung neuer elektronischer Hilfsmittel weiter finanziert werden konnte. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Fusionsprozess ist, dass bei Fusionen operative Grundsätze immer schriftlich vereinbart werden sollten und ein besonderes Augenmerk auf die Anpassung oder gar vollständige Neudefinition der Stiftungsstatuten gerichtet werden sollte.

 

Pius Bernet


Schließen