1'700 Strategen entwickeln die Raiffeisen-Strategie

Der Strategieentwicklungsprozess von Raiffeisen Schweiz bindet Führungs- und Fachkräfte über alle Ebenen und Regionen hinweg in die Zielentwicklung ein.

Genossenschaften aller Art – sei es die Eidgenossenschaft, sei es ein Unternehmen – müssen immer wieder das Selbst ihrer Selbst-Hilfe-Organisation bestimmen. Dies ist im Kleinstaat Schweiz geradezu existentiell und muss von jeder Generation in einem anspruchsvollen politisch-gesellschaftlichen Diskussions- und Aushandlungsprozess, oft unter politischem Ächzen und Stöhnen, geleistet werden. Idealerweise wird in einem genossenschaftlich organisierten Unternehmen das Grundverständnis von Werten und Strategien mittels eines partizipativen Prozesses ausgehandelt. Diese Selbst-Bestimmung schliesst Raiffeisen Schweiz derzeit ab. In einem schweizweit bisher einzigartigen Prozess wurde in den letzten drei Jahren die Grundstrategie zukunftsweisend definiert. Im September 2015 wird das Projekt «Dialog Raiffeisen» abgeschlossen, zu dessen Umsetzung 1'700 Führungskräfte und 10'000 Mitarbeitende der Gruppe mitwirkten.

 

Hilmar Gernet und Michael Federer


Schließen