Swissolar

Mitgliederzufriedenheit und Zahlungsbereitschaft bei Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern.

In einer Befragung von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern im Verband wurde analysiert, unter welchen Bedingungen die aktuellen Mitglieder einverstanden wären, die Beiträge anzuheben, und bis zu welchem Betrag eine solche Anhebung von einer Mehrheit der Betroffenen mitgetragen würde. Parallel dazu wurden die Nicht-Mitglieder befragt, unter welchen Bedingungen sie bereit wären, dem Verband künftig beizutreten. Die Studienresultate zeigen deutlich, dass bei zufriedenen Mitgliedern durchaus eine bestimmte Elastizität bezüglich Mitgliederbeitrag besteht. Bei Nicht-Mitgliedern hingegen müssen selektive Anreize geschaffen werden wie beispielsweise ein Ausschluss von Kernleistungen des Verbandes, um diese zur Mitgliedschaft zu bewegen.


Schließen