Social Entrepreneurship
Konstrukt und europäisch vergleichende Entwicklung von Sozialunternehmertum.
Ausgangspunkt ist eine empirische Definition von sozialem Unternehmertum basierend auf der Selbstwahrnehmung von sozialen Unternehmerinnen und Unternehmern in der Schweiz. Diese schreiben sozialem Unternehmertum einen unternehmerischen Effort, Fokus auf die Nutzenbefriedigung ihrer Kundinnen und Kunden sowie Gewinnorientierung bei gleichzeitig sozialer Orientierung zu. Demzufolge deutet die Studie darauf hin, dass soziale Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Organisation eher als ein klassisches Unternehmen wahrnehmen als eine Nonprofit-Organisation.
Ein Blick in die bestehende Literatur zeigt jedoch, dass sehr wohl Unterschiede zwischen klassischem und sozialem Unternehmertum feststellbar sind. Dies vor allem hinsichtlich folgender Themen: Mission, Unternehmerin resp. Unternehmer, Mitarbeitende, Zielgruppe, Relevanz von Gewinn und Wachstum, Wirkungsmessung und Kontextfaktoren. In dieser Gleich- und Andersartigkeit liegt das Potential von sozialem Unternehmertum, das zu weiterführender Forschung einlädt. In Folgestudien wurden Ausprägungen des Social Entrepreneurship in Litauen und im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit empirisch untersucht sowie Studien zu den institutionellen Rahmenbedingungen für Sozialunternehmertum im internationalen Vergleich durchgeführt.
Weiterführende Publikationen:
Philipp Erpf, Egle Butkevičienė and Raminta Pučėtaitė (2020): Between de Jure and de Facto: Embedding Western Concepts of Social Entrepreneurship in Post-Socialist Reality. Journal of Social Entrepreneurship, online first.
Philipp Erpf, Rebecca Tekula and Julia Neuenschwander (2019): Clustering Social Enterprises: An Empirically Validated Taxonomy. Social Enterprise Journal 15/3, pp. 397-420.
Philipp Erpf, Tom Bryer and Egle Butkevičienė (2019): A Context-Responsiveness Framework for the Relationship between Government and Social Entrepreneurship: Exploring the Cases of United States, Switzerland and Lithuania. Public Performance & Management Review, 42/5, pp. 1211-1229.
Philipp Erpf, Matthew J. Ripper and Melina Castignetti (2019): Understanding Social Entrepreneurship Based on Self-evaluations of Organizational Leaders – Insights from an International Survey. Journal of Social Entrepreneurship 10/3, pp. 288-306.
Philipp Erpf (2017): What Is Social Entrepreneurship and how Can it Be Differentiated from Business Entrepreneurship? Die Unternehmung. Swiss Journal of Business Research and Practice, 71/2, pp. 197-208.
Kontakt:
Dr. Philipp Erpf
Direktor VMI & Senior Researcher
Dr. Michael Gonin
Assoziierter Forscher