Intensiv-Lehrgang / Modul des CAS Führung und Unternehmertum in NPO

Strategische Führung in NPO

Du erarbeitest mit deiner Organisation eine neue Strategie oder merkst, dass die aktuelle nicht zielführend ist. Du glaubst daran, dass in NPO die normative, strategische und operative Ebene zusammenhängen und zusammenarbeiten müssen. Und du bist dir bewusst, dass die Strategie nur gelebt werden kann, wenn sie auch zur Kultur der Organisation passt. Willkommen an Bord des Intensiv-Lehrgangs Strategie in NPO, wo wir gemeinsam die Segel hissen und den Kompass ausrichten.

Inhalt

Der Lehrgang behandelt eine Reihe erfolgskritischer Herausforderungen in der Strategiearbeit. Er folgt dem roten Faden normative - strategische - operative Ebene. Zudem erlernen wir zahlreiche Tools, welche das Umfeld sowie die Organisation analysieren. Im Nachgang an den Lehrgang bist du in der Lage, Strategiearbeit in deiner Organsiation erfolgreich anzupacken oder weiterzuentwickeln. 

Montag - Von der normativen zur strategischen Ebene: Erarbeitung des Organisationsleitbildes / Typologie der Strategieprozesse und strategisches Grundverständnis / Erfolgspotenzialnetz / Umfeldanalyse / Anspruchsgruppenanalyse

Dienstag - Innen- und Aussensicht in der Analyse: SWOT-Analyse und Business Model Canvas / Digitale Reifegradanalyse (sind wir diesbezüglich à jour) / Unternehmerische Orientierung als Grundlage des strategischen Managements / abgerundet wird der Tag mit einem Praxisbeispiel zur Darlegung des Strategieprozesses

Mittwoch - Operative Implementierung der Strategie: Erfolgsfaktoren der Implementierung / Balanced Scorecard als Instrument zur Strategieimplementierung / Praxisbeispiel zur strategischen Planung / Risikomanagement als Teil der Umsetzungsstrategie 

Donnerstag - Führung in der Strategiearbeit: Macht, Einfluss und Führung in der Strategientwicklung / Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt für eine nachhaltige Entwicklung der Organisation / Führung im Strategieprozess

Freitag - Strategiearbeit ist Change-Management: Führen in Changeprozessen, so dass die Organisationskultur die Strategie trägt und lebt

Nutzen

  • Du erlernst die Zusammenhänge von normativer, strategischer und operativer Ebene und wie du ausgehend von der Mission und dem Leitbild Ziele für die strategische und operative Führung ableitest.
  • Du eignest dir Analysetools an, welche dir die Grundlagen für eine fundierte Strategieentwicklung schaffen. Zudem erhältst du zahlreiche "Good-Practice-Beispiele". 
  • Du verstehst die Eigenheiten und Aufgaben der verschiedenen ehren- und hauptamtlichen Akteur:innen und deren Einfluss auf den Strategieprozess. 

Zielgruppe

  • Du bist Geschäftsführer:in und er- oder überarbeitest die Strategie deiner NPO. Oder die Strategie ist bereits verfasst und nun gilt es, sie umzusetzen. 
  • Du führst eine NPO strategisch im Ehrenamt und der Vorstand oder Stiftungsrat betreibt aktiv Strategiearbeit.
  • Du brauchst zum einen "Werkzeuge" für die Strategiearbeit und zum anderen Tipps für den Changeprozess, damit die Strategie auch kulturell verankert wird. 

«Ich fühlte mich als frischgebackener Geschäftsleiter recht alleine mit all diesen unterschiedlichen Stakeholderbedürfnissen und der Strategieumsetzung. Der Lehrgang hat mir aber aufgezeigt, dass viele NPO mit denselben Herausforderungen kämpfen. Nebst dem ganzen Theoriewissen half mir die Auseinandersetzung mit den anderen Teilnehmenden sehr – während des Kurses und jetzt im Alltag.»

Andreas Lehner
Geschäftsleiter Aids-Hilfe Schweiz

Datum

Montag, 21. Oktober - Freitag, 25. Oktober 2024

Ort

Saanenmöser, Golfhotel

Kosten

Mitglied der VMI-Community
CHF 2'600.– | EUR 2'350.–

Andere
CHF 2'800.– | EUR 2'550.–

Hotelkosten

3/4 Pension zu Sonderkonditionen in einem 4-Stern-Hotel
CHF 225.– pro Person/Tag

Strategisch oder nicht? Was gehört in eine Strategie und was nicht - welches ist die richtige Flughöhe?

Strategie-Team beim Gruppenfoto

So lässt es sich gut diskutieren und lernen ;-)

Wir stossen auf den Lehrgang an!

Lehrgangsort

Schon bei der Anfahrt durchs Simmental ins Chalet-Hotel auf 1279 m ü. M., direkt am GoldenPass-Bahnhof Saanenmöser, bleibt der Geschäftsalltag auf der Strecke. Perfekte Voraussetzungen, um intensiv in die Strategiearbeit deiner NPO einzutauchen. Eine ausgezeichnete Küche und ein grosser Spa-Bereich sorgen für wohlverdiente Entspannung während und nach Seminartagen voller Strategiereflexion. 

 

Hast Du noch Fragen?

Ruf mich an oder schreib mir: Der persönliche Kontakt ist oft der beste und ich freue mich auf den Austausch.

Claudia Kaeser

Leiterin Administration


Schließen