Somit

SOMIT

Das Projekt SOMIT ist ein interaktiver Fernlehrgang über Management von Sport-Organisationen. Auf diesem Gebiet gibt es eine hohe Nachfrage von den Schweizerischen und ausländischen Hochschulen, v.a. seitens der Fakultäten für Sportwissenschaften.

 
 

Daten

12. Oktober 2018 bis 01. Februar 2019

Ort

ortsunabhängig

Inhalt

Der interaktive SOMIT-Lehrgang bildet einen integrativen Bestandteil des vom Swiss Sport Management Center (SSMC) angebotenen Sportmanagement-Lehrgangs und stellt eine Variante dessen ersten Stufe (Zertifikat) dar.

 

Der Einführungskurs findet am Freitag, 11. Oktober 2019 um 13.30 bis 16.00 statt.
Ort: Universität Fribourg, Pérolles 90

Die Nachholprüfung findet am Freitag, 30. August 2019 (15.00-17.00 Uhr) in Fribourg (Raum A303, 3. Stock) statt.

Es besteht das Angebot, vier Vorlesungseinheiten an der Universität Freiburg zu besuchen, in welchen die Inhalte der Onlineunterlagen besprochen und diskutiert werden. Der Besuch dieser Vorlesungen ist fakultativ. Der Besuch des Einführungskurses wird empfohlen.

Vorlesungseinheiten:

Einführungskurs und
Vorlesung 1 - Das Sportsystem Schweiz: Freitag, 11. Oktober 2019 (13.30-16.00 Uhr)
Vorlesung 2 - Systemmanagement: Freitag, 25. Oktober 2019 (15.15-17.00 Uhr)
Vorlesung 3 - Marketingmanagement: 29. November 2019 (15.15-17.00 Uhr)
Vorlesung 4 - Ressourcenmanagement: 13. Dezember 2019 (15.15-17.00 Uhr)
 

Zielgruppe

SOMIT richtet sich an alle, die sich auf nationaler oder regionaler Ebene bereits in einer Sportorganisation engagieren oder sich auf ein solches Engagement vorbereiten möchten.

 

Persönliche Vorteile

Management von Sport-Organisationen (wie z.B. Clubs; Vereine; lokale, nationale und internationale Verbände; Organisationskomitees von Sportveranstaltungen). Dabei wird Gewicht auf die spezifischen Managementprobleme von Nonprofit- Organisationen (NPO) gelegt, da der Grossteil der Sportakteure in der Schweiz dieser Kategorie angehört.

 

Stimmen zu den letzten Lehrgängen

"Ich kenne aus dem Studium verschiedene Formen von Internetseminaren. Keines verbindet die Elemente Inhalt, Kontrolle, Kommunikation so elegant."

"Ganz klar eigenständig und völlig originell. Sich mit so guten Tools Wissen anzueignen, habe ich noch nie gesehen, und das finde ich grossartig."

"Ich habe noch nie ein so gut organisiertes Lern- Werk gesehen."

"Auch der «Aha-Effekt» war enorm: Dinge, die in meinem Verein schon lange so laufen, oder eben nicht laufen, wurden nun ausführlich erklärt."

 

Kosten

1900 CHF (Zugang zum Lehrgang für ein Jahr, Tutoring, Schlussexamen)

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu SOMIT? Kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie sich anmelden? Zur Anmeldung geht es hier.